Sylvester

neuer Tag, neues Glück

Jahreswechsel ist für mich immer viel zu bedeutungsschwanger, denn jeder Tag ist ein neuer Tag und ein potentieller neuer Anfang. Der 1. Jänner ist symbolträchtiger als andere Tage, aber Visionen entwickeln und sich Gutes vornehmen kann man jeden Tag, wie ich finde. Aber ein Anlass dafür ist gut, also nehm ich ihn, um mir etwas vorzunehmen.

Nämlich:

Das Gute einfach gut sein zu lassen. Also: einige Vorstellungen davon, wie die Dinge sein müssen, um gut zu sein, abzugeben. Und zu sehen / spüren / genießen, was gut ist, wie es ist.

Das fällt mir nicht immer leicht, ich glaube es ist menschlich: wir suchen den Fehler, darauf sind wir getrimmt. Sich einen (großen) Teil davon abzugewöhnen, nämlich dort keinen Fehler zu suchen, wo es nicht zielführend ist, einen zu finden, ist schwer. Was hilft: den Blick auf das lenken, was mich freut, berührt oder dankbar macht. Egal, wie fragil und flüchtig es ist.

No Comments

Leave a Reply